Die Praxis beweist es!

Sjoerd van de Nijekamp

Rasse Lakenvelder Blutlinie 100% LV
Ohrmarken Nr. NL 729836193
Farbe schwarzweiß
Geburtsdatum 31-05-2018
Blutlinie 100% LV
Farbe der Paillette gelb
aAa Code 342
Beta-Casein A1/A1

Über Sjoerd van de Nijekamp

Der Zuchtausschuss des niederländischen Verbandes Vereniging Lakenvelder Runderen ist bestrebt, jährlich einen oder zwei neue Bullen zu finden, die über K.I. SAMEN eingesetzt werden können. Selbstverständlich dürfen die Bullen hinsichtlich ihrer Blutlinien nicht zu eng mit dem bestehenden Angebot an KB-Bullen verwandt sein. Außerdem müssen sich hinsichtlich des Körperbaus und ihrer Entwicklung eine Bereicherung unserer Rasse darstellen.

Ein solcher Bulle ist der von Gert Nijkamp in Collendoorn (NL) gezüchtete Bulle SJOERD van de Nijekamp.

Gert Nijkamp wurde 2012 Mitglied der VLR und es gelang ihm als Liebhaber innerhalb kurzer Zeit, eine hervorragende Lakenvelder Herde zu züchten. Bereits mehrere Kühe schafften es, das niederländische Zuchtprädikat Keurstamboek (Eliteherdbuch) zu erringen und es gingen bereits mehrere Bullen als Zuchtbullen zu anderen LV-Züchtern.

SJOERD ist ein schwarzer Lakenvelder Bulle, den die rote Lakenvelder Kuh Simone 4 am 31. Mai 2018 zur Welt brachte. Während des jährlichen Fortbildungstages für Gutachter im Herbst 2018, der auf Gerts Betrieb abgehalten wurde, fiel dieser Bulle schon als potentieller Kandidat für den KB-Einsatz auf. Selbstverständlich war er damals jedoch noch zu jung für die Körung als Zuchtbulle. Diese Körung fand am 31. März 2019 statt. Der Körausschuss stellte fest, dass er sich zu einem Bullen mit der gewünschten Körpertiefe und einer mehr als durchschnittlichen Beckenbreite entfaltet hat.

Der Vater von Sjoerd ist Gerhard van de Vijfheerenlanden und das heißt, dass von der Vaterseite aus viel „Bos-Blut“ durch die Adern von SJOERD van de Nijekamp fließt, wie aus dem Pedigree hervorgeht. Besonders Gregorius van de Vijfheerenlanden spielt eine wichtige Rolle wie auch der Bulle Luando, gezüchtet von M. Giebels. Ferner fällt auf, dass in den ersten drei Generationen vor Sjoerd kein KB-Bulle auftritt.

Mütterlicherseits ist die Abstammung diverser. Die Mutter von Sjoerd, Simone van de Nijekamp, ist eine gut entwickelte RL-Kuh mit ausschließlich schwarzen (Groß-)Eltern. In ihrer Abstammung begegnen wir anerkannten LV-Züchtern, wie Dankert – Van Dam, Maat, Meertens, Schey und Steenbergen, die mit Bullen im Natursprung arbeit(et)en. Dadurch ergibt sich hier ein noch größerer Abstand zum vorhandenen Angebot an KB-Bullen.

Der Zuchtausschuss ist zu dem Urteil gelangt, dass mit Sjoerd van de Nijekamp das vorhandene Angebot an LV-Bullen bei K.I. SAMEN im positiven Sinne erweitert wird.

 

Gerhard Vd Vijfheerenlanden
Gubalus Van De Vijfheerenland
Morella 4
Simone 4 Van De Nijekamp
Harm 114
Simone 2 Vd Nijekamp